Spiel, Spaß und Teamgeist begleiteten den Start unserer neuen Fünftklässler – beim Kooperationstraining mit dem Peterscamp der AWO wuchsen die Klassen schnell zu einer Gemeinschaft zusammen.
Alle 5. Klassen haben, angeleitet von Trainer*innen des Peterscamps der AWO, das Kooperationstraining „Kennenlernen und kooperative Übungen“ durchgeführt. Dabei standen spannende Spiele wie Namensball oder das Überqueren eines Säuresees auf dem Programm.
Durch diese Übungen wurden die Schüler*innen herausgefordert, gemeinschaftlich Aufgaben zu lösen. Sie lernten sich gegenseitig besser kennen – sowohl ihre unterschiedlichen Stärken als auch ihre Schwächen. So konnten Kooperation und Kommunikation innerhalb der Klassen verbessert und das Wir-Gefühl gestärkt werden. Kurze Reflexionsphasen boten zudem Gelegenheit zum Verstehen und sozialen Lernen. Im Mittelpunkt stand jedoch immer der Spaß an der neuen Klassengemeinschaft.
Möglich wurde die Durchführung dieses Trainings durch die Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, die 1.000 € beisteuerte, sowie des Fördervereins der IGS Wallstraße, der das Projekt mit 1.200 € unterstützte.
Am 26.08.2025 fand eine feierliche Scheckübergabe durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung statt. Überreicht wurde der Scheck von Regionalbeirat Oliver A. Fuchs und Tobias Kulp, dem Filialleiter der S-Welt Wolfenbüttel.
Der Jahrgang 5 bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern für dieses tolle Projekt!