.

Der Physik-Leistungskurs des 12. Jahrgangs hatte die Gelegenheit, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig zu besuchen und dabei spannende Einblicke in Labore zu gewinnen.

Ein erster Höhepunkt war die Besichtigung der Atomuhr. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass die Atomuhren der PTB zu den präzisesten Zeitmessern der Welt gehören und welche Bedeutung diese exakte Zeitmessung beispielsweise für Navigation oder Kommunikation hat.

Besonders eindrucksvoll war anschließend der Besuch des schalltoten Raums, in dem der Schallpegel von Maschinen exakt vermessen werden kann, ohne dass Schallreflexionen an den Wänden das Ergebnis beeinflussen. In dieser absoluten Stille berichteten einige Schülerinnen und Schüler von einem ungewöhnlichen Druckgefühl auf den Ohren und nahmen teils körpereigene Geräusche besonders deutlich wahr.

Zum Abschluss führte der Besuch in das neue Quantentechnologiezentrum der PTB. Die Vorstellung, dass einzelne Elektronen mithilfe elektrischer Potenziale gezielt eingefangen und kontrolliert werden können, beeindruckte und machte neugierig auf das 13. Schuljahr, in dem Quantenphysik auch im Unterricht ein Thema sein wird.

Wir bedanken und herzlich bei den Wissenschaftlern der PTB, die uns mit viel Enthusiasmus Ihre Arbeit vorstellten.

Unsere Kontaktdaten

Wallstraße 22 - 26
38300 Wolfenbüttel

Telefon: 05331-84 51 00 
Telefax: 05331-99 64 0714 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Oberstufe: 
Lindener Straße 11A
38300 Wolfenbüttel

Telefon: 05331-84 51 20 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel