Im Rap-Workshop der Projektwoche fanden die Neuntklässler ihre Stimme – wortwörtlich. Zwischen Reimen und Beats entstanden nicht nur starke Songs, sondern auch neues Selbstbewusstsein.
In der Projektwoche der IGS Wallstraße hatten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs die Möglichkeit, sich intensiv mit den Herausforderungen des Lebens nach der Schule auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Spiel das Leben“ bot das Projekt einen Reality-Check, der die Wunschvorstellungen der Jugendlichen in Bezug auf ihre Zukunft kritisch hinterfragte. Themen wie Finanzplanung und Zeitmanagement standen auf dem Programm und wurden durch verschiedene Aktivitäten praxisnah vermittelt. Ein besonderes Highlight der Projektwoche war ein Rap-Workshop, der den Schüler*innen nicht nur kreative Ausdrucksmöglichkeiten eröffnete, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen förderte. Hierbeistellt sich vielen vermutlich die Frage: Was hat Rap mit der Zukunft von Jugendlichen zu tun? Der Workshop, geleitet von erfahrenen Rapagogen (Rap-Pädagogen), zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen in ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihre Gedanken und Gefühle in Form von Musik auszudrücken. Durch das Schreiben eigener Texte und das Arbeiten mit Beats lernen die Jugendlichen, ihre Stimme zu erheben und sich mit lebensweltbezogenen Themen auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Workshops wurden die Schüler*innen dazu ermutigt, ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven in die Musik einzubringen.
Dies fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, in einem kreativen Umfeld zu experimentieren und ihre Texte auf professionelle Beats zu vertonen. Das Ergebnis wurde in klasseninternen Aufführungen performt, wobei auch die zurückhaltensten Jugendlichen mit Stolz die gemeinsamen Texte darboten. Das Projekt mit den Rapagogen wurde im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben!' durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend" in der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel gefördert. Diese Unterstützung ermöglicht es den Schüler*innen, an einem einzigartigen Projekt teilzunehmen, das weit über die traditionellen Lehrmethoden hinausgeht und ihnen wertvolle Lebenskompetenzen vermittelt. Insgesamt war die Projektwoche ein voller Erfolg und hat den Schüler*innen nicht nur neue Perspektiven auf ihre Zukunft eröffnet, sondern auch die Bedeutung von Kreativität und Ausdruck in ihrem Leben hervorgehoben.


Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel