Willkommen an der IGS Wallstraße

Wir leben Europa

Unsere Mensa

Identität-wer bin ich, was prägt mich, meine Vorbilder,.. , 5.12.2019

Am Donnerstag besuchten uns drei Zeitzeugen im Werte und Normen Unterricht: Herr Hackel(geboren in Wolfenbüttel), Frau Wermuth (geboren in Magdeburg) und Frau Felgner (geboren in Eilsleben).Wir behandeln z.Zt. das Thema: "Identität-wer bin ich, was prägt mich, meine Vorbilder,..usw".

In diesem Zusammmenhang kamen wir u.a. dem Thema 30 Jahre Mauerfall näher und untersuchten Identitätsgeschichten, Rollenbilder und auch geschichtliche Hintergründe.  Wir hatten uns vorher Fragen ausgedacht, die wir an unsere Zeitzeugen hatten, hier spielte natürlich eine Rolle, wie alt die Befragten zum Zeitpunkt des Mauerfalls waren: 20,13 und 34 Jahre waren sie. Sie erlebten ihre Vorbilder und Prägungen in ihrer Jugend sehr unterschiedlich, natürlich auch aufgrund der Tatsache, dass die beiden Damen im Ostteil von Deutschland aufwuchsen und dort nicht in Freiheit und Demokratie leben konnten, wie wir das heute so selbstverständlich können. Wir saßen in unserer Klasse und unsere 1,5 Stunden vergingen sehr schnell, es wurde emotional, spannend aber auch lustig. Zum Abschluss zeigten uns unsere Zeugen typische Ostprodukte, Ausweise, Medaillien, Zeugnisse, alte Schulbücher und viele andere Erinnerungen aus der DDR-Zeit, die sie nicht nur mit schönen Erinnerungen verbanden. Das war ein wirklich interessanter Tag mit Hochs und Tiefs, wir danken sehr, dass wir das alles live erfahren durften!

Eure Klasse 8.4 mit Herrn Wolter und Frau Barnstorf-Brandes