Herzlich willkommen an der IGS Wallstraße

Praktikums- präsentation 2018

Unsere Mensa

WPK „Helden des Alltags“: Nachhaltiger Einkauf, 17.05.2019

Am 10.5.2019 waren wir mit dem WPK „Helden des Alltags“ einkaufen – im eigenen Klassenraum. Der Diakon Thomas Otte und der Student Niklas Reichel kamen mit einem vollgepackten Auto aus Braunschweig und verwandelten unseren Klassenraum in einen Einkaufsladen (leider bestand das Sortiment nur aus den Verpackungen, den Inhalt hatte schon jemand vor uns verspeist ...).

Jeder von uns durfte sich fünf Artikel aussuchen und konnte dann zur Kasse gehen. Die Waren wurden eingescannt, statt einer Endsumme erschienen aber Punkte. Die Produkte hatten Punkte bezogen auf Produktion, Verpackung, Transport und Inhaltsstoffe. Je mehr Punkte wir also hatten, desto schlechter schnitt die Ware bezogen auf die Nachhaltigkeit ab. Vieles hat uns erstaunt – gab es doch z.B. Artikel mit Biosiegel, die dennoch mit vielen Punkten versehen waren…Wir schauten uns daraufhin die Waren noch einmal an und untersuchten unterschiedlichste  Nachhaltigkeitsfaktoren.

Neben dem Einkauf haben wir noch ein nachhaltiges Sonntagsmenü mit Produkten aus der Region entwickelt – dazu sollten wir einen Einkaufszettel schreiben. Spannend, was für Menüvorschläge gemacht wurden: Vom ökologischen Bauernfrühstück über einen Braten zum Muttertag über ein feines Spargelessen mit Vor- und Nachtisch bis hin zu einem Bio-Reh, das von einem Nachbarn extra geschossen wurde.

Ein spannender, informativer, lustiger und nachhaltiger Unterricht.

Der WPK „Helden des Alltags“ Jg 10

   

Startseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok