DLR_School_Lab-Besuche der Jahrgänge 7, 9 und 11, 24.03.2019

Für die Jahrgänge 7, 9 und 11 ist bereits iim Zeitraum März bis Mai Weihnachten! Wie kann das denn sein? Bereits seit fünf Jahren besteht die Kooperation zwischen dem DLR_School_Lab Braunschweig (dem Schülerlabor des DLR) und unserer Schule. In diesem Rahmen besuchen unsere SchülerInnen in Ihrer Schullaufbahn mindestens zweimal den DLR-Standort, SchülerInnen der Oberstufe sogar dreimal.

Die Schülerlabore der DLR-Standorte sind so konzipiert, dass sie jeweils den eigenen Forschungsschwerpunkt in Form von Angeboten zum Erfahren sowie Experimentieren mit Jahrgangsbezug offerieren. Die Anleitung der SchülerInnen Vorort wird durch qualifizierte Mitarbeiter des School_Labs durchgeführt. Das Team um den Leiter des Schülerlabors Frank Fischer ist immer bemüht, das Angebot zu erweitern sowie zu aktualisieren - daher kommt Langeweile nicht auf! In diesem Jahr konnten beispielsweise die SchülerInnen als Animation mit einer VR-Brille in die Rolle von Alexander Gerst schlüpfen und durch die ISS schweben sowie Eindrücke eines einen Spacewalk außerhalb der Raumstation gewinnen. Die Weltraumerfahrung ist eingebettet in ein Experiment, welches ein Verständnis vermittelt, warum auf der Raumstation Schwerelosigkeit vorherrscht. Die abenteuerliche Reise der Raumsonde Rosetta zum Kometen Churyumov-Gerasimenko wird für die SchülerInnen veranschaulicht. Hierbei mussten vorab Problemstellungen - beispielsweise der Energieversorgung der Sonde, die Überwindung der gewaltigen Dimensionen unseres Sonnensystems - durchdacht und dafür praktikable Lösungen gefunden werden. Auch der Bereich Fahrerassistenzsystem für PKWs ist ein wichtiges Standbein des DLR-Standortes in Braunschweig. Somit erhalten auch die Besucher Einblick in diese Technik. Bei diesem Experiment hatten die SchülerInnen die Aufgabe ein Fahrerassistenzsystem für ein Lego-Modellfahrzeug so zu programmieren sowie zu testen, dass es selbstständig vor einem Hindernis zum Stehen kommt. Keine leichte Aufgabe, aber nach einigen Versuchen funktionierte es fehlerfrei - toll! Und im nächsten Jahr werden unseren SchülerInnen neue Herausforderungen gestellt, tja alle Jahre wieder, wie Weihnachten!

wel