Herzlich willkommen an der IGS Wallstraße

Praktikums- präsentation 2018

Unsere Mensa

Ausstellung zum Betriebspraktikum der 9. Klassen, 10.02.2019

Die SchülerInnen des 9. Jahrgangs sind abgetaucht! Bei diesem Ereignis handelt es sich nicht um eine Einheit im Schwimmunterricht, sondern um das dreiwöchige Betriebspraktikum., welches im Januar stattfand.

Dadurch konnten die Heranwachsenden den Alltag der unterschiedlichsten Berufe wie z.B. Pharmazeutische technische Assistentin, Kfz.-Mechatroniker, Pastorin, Erzieher oder Architektin kennenlernen.

Beispielsweise war Marie aus der 9.1 im Seniorenpflegeheim tätig. Die Bandbreite über das Pflegen und Versorgen der Bewohner konnte die Schülerin einsehen. Dabei durfte sie auch einige Arbeiten übernehmen, das fand sie spannend und gleichzeitig anstrengend!

Hingegen konnte Daniel aus der 9.4 bei einem Energieversorger aus der Region Einblicke bekommen. Er war bei der Programmierung einer Software beteiligt, die für die Abrechnung von Gas- und Wassermengen eingesetzt wird. Der Schüler wurde von seinem Betrieb mit einem großen Lob bedacht, da er sein Praktikum verlässlich sowie engagiert absolvierte.

Nach dem Tauchgang, in die neue Welt der Berufe, präsentierten die SchülerInnen ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Eindrücke. Auch selbst angefertigte Werkstücke, oder typische Werkzeuge und berufsbezogene Exponate wurden ausgestellt. Auch ein persönliches Resümee, Charakterisierungen von Berufen sowie zahlreiche Bilder durften nicht fehlen.

Die Eltern des 9. Jahrgangs besuchten die Ausstellung zahlreich. So war es für sie möglich, einen umfänglichen Eindruck zu gewinnen, welche Erkenntnisse ihre Kinder im Praktikum gewonnen hatten. Des Weiteren nahmen die Klassen des 8. Jahrgangs die Ausstellung in Augenschein. Dadurch war es für sie möglich, von den Eindrücken und Tipps der älteren SchülerInnen zu profitieren. Denn im nächsten Jahr steht bei ihnen auch ein dreiwöchiger Tauchgang an, in die große Welt der Berufe!

 Impressionen:

 Fotos: Wel, DM

Startseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok