Herzlich willkommen an der IGS Wallstraße

Praktikums- präsentation 2018

Unsere Mensa

Steinzeit im Schukarton, 31.01.2019

Im Rahmen des Faches Gesellschaftslehre haben sich alle Schüler des 5. Jahrgangs ausführlich mit dem Leben unserer Vorfahren in der Steinzeit beschäftigt.

Ihr Wissen erarbeiteten sie sich nicht nur aus Büchern und mithilfe von Lehrfilmen, sondern auch durch den Besuch der Steinzeitausstellung des Landesmuseums Braunschweig in der Außenstelle Wolfenbüttel. Der dortige vom Museumspädagogen sehr lebendig und anschaulich gestaltete Rundgang wurde durch praktische Übungen wie Feuersteinklingen abschlagen und Korn zu Mehl mahlen ergänzt.

Mit einer praktischen Arbeit wurde diese umfangreiche Unterrichtseinheit auch abgeschlossen. Die Schüler nutzten ihr erworbenes Wissen, um in Teams mit viel Eifer und Kreativität IHRE Szene "Steinzeit im Schuhkarton" zu gestalten. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So entstanden die unterschiedlichsten Produkte, die alle einen kleinen Ausschnitt aus diesem langen und spannenden Kapitel unserer Geschichte zeigen.

In einer abschließenden Ausstellung wurden die Ergebnisse präsentiert. Die Schüler trafen aus den über sechzig verschiedenen Szenen gemeinsam eine Auswahl, die beim Tag der offenen Tür am 9.3. 2019 zu sehen sein wird.

Nach Abschluss des Projektes hatten die Schüler dann doch noch eine Frage: "Zu welchem Thema dürfen wir wieder eine Szene gestalten?"

   

Fotos: Scherf

Startseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok