Herzlich willkommen an der IGS Wallstraße

Praktikums- präsentation 2018

Unsere Mensa

Lessingtheater-Besuch hinter die Kulissen mit dem WPK "Tinte Tanz Theater" Jahrgang 7, 23.11.2018

Mit unserem WPK durften wir bei Frau Katharina Lienau im Lessingtheater WF hinter die Kulissen schauen, damit wir mal sehen, was sich in diesem Theater alles befindet.

Als wir dort ankamen, hat Frau Lienau uns ein bisschen über den Neubau erzählt. Sie hatte dafür immer die Bilder von früher, "wie es einmal ausgesehen hat" und vom heutigen Neubau, also den Veränderungen, an jede Tür geheftet. So hatte man ein gutes vorher-nachher Bild.

Dann hat sie uns ein paar Ecken im Theater gezeigt, wo man etwas essen oder trinken konnte.

Danach sind wir in die Vorbereitungsräume gegangen, wo sich die Schauspieler vor dem Stück fertig machen.

Dann haben wir ein kleines Spiel gemacht, wo wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt haben und nacheinander in zwei verschiedene Kabinen gegangen sind, dort haben wir uns dann eine Perücke usw.. aufgesetzt und schnell ein Selfie gemacht. Wer zuerst fertig war, hat gewonnen, das war witzig.

Anschließend sind wir hinter die Kulissen auf die Hauptbühne gegangen und konnten die ganze Technik und die Plätze noch aus einer anderen Sicht sehen. Auch der berühmte "eiserne" Vorhang wurde extra vom Techniker für uns hoch-und runtergelassen.

Es war ganz schön beeindruckend, auf dieser Bühne zu stehen und in den leeren, großen Saal zu schauen, unsere Stimmübungen zeigten uns, wie laut ein Schauspieler erstmal sprechen muss, damit er von der Bühne aus gehört wird.

Es war sehr inbteressant, danke Frau Lienau!

von Hanna und Marike, 7.5

   

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok