Herzlich willkommen an der IGS Wallstraße

Praktikums- präsentation 2018

Unsere Mensa

Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches "Lebensformen" (Jahrgang 12) besuchen die Universitätsbibliothek der TU Braunschweig, 09.11.2018

Nach einer ausführlichen Einführung in die Bedienung des Katalogs der Bibliothek machte sich der Kurs mit grundlegenden Literaturrecherchetechniken vertraut. Die im zweiten Semester bevorstehende Facharbeit erfordert ein eigenständiges wissenschaftliches Vorgehen, vor allem hinsichtlich des Umgangs mit Literatur. Letzteres erfordert viel Know-How. Wie finde ich Literatur für mein Thema?
Nach welchen Kriterien muss ich suchen? Was ist der Unterschied zwischen einem Schlag- und einem Stichwort?
Nach dem theoretischen Input in einem Seminarraum konnten die Schülerinnen und Schüler neben "echten" Studenten das Gelernte anhand eines Recherchetrainings an den Computern und in den Lesesälen selbstständig anwenden. Im Anschluss erhielten die Kursmitglieder Gelegenheit, ihre thematischen Schwerpunkte zu konkretisieren, in den Gängen der Bibliothek gedankliche Anstöße für das eigene Thema zu finden und erste Literatur zu entdecken. 
 
Insgesamt war die Resonanz im Kurs sehr positiv und wir bedanken uns noch einmal bei der TU Braunschweig, dass sie ihre Türen auch für gymnasiale Oberstufen öffnet und somit den Weg zur ersten wissenschaftlichen Arbeit ein Stück weit ebnet.
T. Niemann
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok