Herzlich willkommen an der IGS Wallstraße

Praktikums- präsentation 2018

Unsere Mensa

Lateinfahrt des 7. und 8. Jahrgangs nach Köln, April 2018

Am 04.04.2018 sind 14 Schüler aus dem 7. und 8. Jahrgang mit dem Zug von Braunschweig nach Köln gefahren. Nachdem wir mittags am Kölner Bahnhof angekommen sind, haben wir uns die Domkirche Sankt Petrus (auch bekannt als der Kölner Dom) von außen angeguckt und ihre stolzen 157,38 Meter Höhe bewundert.

Schließlich sind wir im Hostel angekommen und haben unsere Zimmer bezogen. Als wir damit fertig waren, sind wir erneut zur Domkirche Sankt Petrus gegangen und haben diesen wunderschönen Dom nochmal genauer von außen betrachtet und sind auch hinein gegangen. Danach haben wir einen Stadtbummel durch das moderne Köln unternommen und hatten Freizeit.

Am nächsten Tag, den 05.04.2018, haben wir die Reste des antiken Nordtores von Köln betrachtet, das im ersten Jahrhundert n.Chr. errichtet wurde. Weiter ging es mit den Überbleibseln der antiken Stadtmauer, die 4 Kilometer lang und acht Meter hoch war. Sie hatte auch 19 Wehrtürme und sollte die Stadt gegen Angriffe germanischer Stämme schützen. Ein wenig später besuchten wir das Römisch-Germanische Museum. Wir sahen viele interessante Dinge, wie zum Beispiel das Dionysos-Mosaik. Anschließend haben wir weitere antike Fragmente im Untergrund der Stadt besichtigt.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir knapp 2 Stunden vom Kölner Bahnhof aus nach Xanten. Nach unserer Ankunft sind wir von dort aus zum riesigen Archäologischen Park gegangen. Dort machten wir einen geführten Rundgang durch den Park und durch das Römermuseum.
Als diese Führung beendet war, machten wir in einem Workshop unsere eigenen Münzen aus Wachs und hatten noch Zeit, auf eigene Faust die Attraktionen des Parks zu erkunden.

Am 07.04.2018 war unser letzter Tag, wir mussten zum Bahnhof, fuhren zurück und waren schließlich mittags wieder in Braunschweig.

Abschließend können wir sagen, dass es eine sehr lehrreiche und spaßige Fahrt war!

Enya Falk (7.5) und Sahra Vöhl (7.1)

Zur Startseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.