Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Matheunterricht der Klasse 5.3

09.03.2018

Wie berechnet man den Umfang eines Rechteckes? Oder den Flächeninhalt eines Quadrates? Gar nicht mal so einfach und nur mit Papier und Stift auch wenig anschaulich. Ganz anders verlief heute der Unterricht in der 5.3.

Mit Gitterfiguren, Mosaiksteinen und einem individuellen Lernpfad versehen begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Erkundungsreise. Auch kreative Elemente kamen dabei nicht zu kurz. Und die ganz flinken Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen in einem Erklärvideo darzustellen. Erstellt wurden die Materialien von unserer Praktikantin Rieke Mohr – vielen Dank hierfür.

Zur Startseite